Geschichte

Geschichte

Der Mattenhof hat eine lange und ereignisreiche Geschichte. Er wurde vor beinahe 300 Jahren erbaut und gab vielen Leuten ein Zuhause. Heute lebt die Familie Nussbaumer auf dem Mattenhof und arbeitet täglich daran, die Pracht des Hofes zu erhalten.

Der Bau

Als der Mattenhof in den Jahren 1727 bis 1729 erbaut wurde, war er vermutlich der grösste Bauernhof auf dem Hauenstein. Er besass grosszügige Stallungen mit Platz für Kühe und Rinder. Ebenfalls waren Pferde und Schweinestallungen im nördlichen Teil vorhanden. Im Obergeschoss war reichlich Platz für Heu, Emd, Stroh, Frucht und Maschinen.

Der Wohnbereich im Erdgeschoss war klein. Trotz der 5 Zimmer waren die Platzverhältnisse eher spärlich. Es gab eine Küche mit Essbereich, ein Wohnzimmer, ein Elternzimmer und ein Kinderzimmer. Diese konnten mit dem Kachelofen beheizt werden. Die weiteren zwei Zimmer für Knechte und Mägde mit je zwei Schlafplätzen konnten nicht beheizt werden.

Der Wohnbereich im 1. Obergeschoss war beinahe baugleich, jedoch gab es anstelle der Angestelltenzimmer ein Kinderzimmer. Speziell war die Kammer neben der Küche, in der Schnaps und Dörrfrüchte lagerten. Darin soll ständig ein süsslicher Duft geherrscht haben.

Auf dem grossen Dachboden, der sich über die gesamte Länge des Hauses erstreckte, befand sich das Kornlager, welches sicher vor Mäusen verschlossen war. Weiter gab es neben dem Schornstein eine Räucherkammer. Darin wurden Wurst und Speck zur Konservierung geräuchert. Eine Etage höher befand sich der kleine Dachboden, der nochmals Platz für diverses bot.

Der Brand

Im Laufe der Jahre wurde der Bauernhof ständig modernisiert. Doch das wohl grösste und zugleich tragischste Ereignis auf dem Mattenhof, war der grosse Brand am 27. April 1998. Er zerstörte das ganze Ökonomiegebäude bis auf die Grundmauern. Das Wohnhaus wurde jedoch gerettet. Glücklicherweise konnte man alle Tiere vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Nach dem Wiederaufbau befand sich die Landwirtschaft in einem grossen Wandel. Die politischen Rahmenbedingungen veränderten sich sehr stark. Die Preise für Milch und Getreide sanken innert weniger Jahre um bis zu 50%. Dies hatte zur Folge, dass auf dem Mattenhof von der Milchwirtschaft auf die heutige Mutterkuhhaltung umgestellt wurde.

Black Angus Mutterkühe

Heute ist der Mattenhof ein schöner und innovativer landwirtschaftlicher Betrieb mit Mutterkuhhaltung. Er ist nach den neusten Tierschutzgesetzen gebaut und wird nach dem Label IP-Suisse (Integrierte Produktion Schweiz) geführt. Die Tiere habe jederzeit die Möglichkeit, sich im Freien aufzuhalten. Zudem wird viel Wert auf den Umweltschutz gelegt. Es werden so viele Maschinen wie möglich von elektrischen Motoren angetrieben, dadurch entfällt der Einsatz von Dieselmotoren, was den CO2-Ausstoss stark reduziert. Heute wird im Winter kaum mehr ein dieselbetriebenes Gerät eingesetzt.

Hat Sie die Geschichte des Mattenhofs gefesselt oder möchten Sie einmal einen Bauernhof von nahem sehen? Dann kontaktieren Sie ungeniert. Wir zeigen Ihnen unseren Hof gerne von nahem.